Montag, 12. Oktober 2009

Wo will ich schlafen?

Hey Leser,

wo soll ich bloß schlafen?

Als begeisterter Couchsurfer überlege ich gerade wo ich für die anstehende Berlin-Tour bloß schlafen will.

Ich hab gerade mal nen paar Profile angeschaut und es ist echt richtig schwierig zu entscheiden bei wem ich schlafen will. So viele interessante Personen!

Ich kenne in Berlin schon einen Couch-Host. Bei ihm habe ich im Februar gepennt und es war einfach super.

Probiere ich wen neues, oder fahre ich wieder zu U. ?

Gruß Aegre Reminiscens

UPDATE: Ich glaube ich fahre wieder zu U. Ich muss am 14. echt früh raus und er ist zuverlässig und Frühaufsteher, wird mich darum zuverlässig wecken.

Sonntag, 11. Oktober 2009

Mein persönlicher Held

Ich weiss, der Threat ist älter als 5 Jahre, aber das ist einfach genial!

http://www.migweb.co.uk/forums/off-topic-discussions/131398-lives-possible-56k-warning.html

Drauf gestoßen bin ich beim suchen nach Netzwerkfähigen Waschmaschinen. Es pisst mich an, das ich nie genau weiß wie lange die Waschmaschine noch braucht. Und wenn sie das auf nem Display anzeigen kann, dann kann sie das eigentlich auch direkt in mein Netzwerk senden.

Die Lösung die der User "Dom" gefunden hat, ist natürlich um Längen besser.

Und das seine Frau eine neue Waschmaschine bestellt hat, weil sie mit der Bediensoftware (Winwash 1.2) nicht klarkommt, ist zwar schade für das Projekt, aber sooo typisch und irgendwie auch lustig

Gruß Aegre Reminiscens

Mittwoch, 30. September 2009

Ayreon, Ambeon, Dream-Theater und andere Bands

Meine Mutter (Berufsmusikerin, Violine) über Ambeon bzw Ayreon:

"Ich mag das. Nein, ehrlich. Das ist zwar erstmal ungewohnt und neu, aber es ist gute Musik. Besser als das verkopfte Zeug aus der "Ernsten Musik" womit ich mich jeden Tag beschäftigen muss"

Ich höre zwar meine Musik unabhängig von meiner Mutter, aber wenn meine Mutter als Profi einer Band das Prädikat "musikalisch hochwertig" gibt, dann freue ich mich gleich doppelt, wenn ich die Band dazu auch noch mag!

Am 02.10.2009 werde ich in Hamburg im Rahmen der Tour "Progressive Nation 2009" die Bands Dream Theater, Unexpect und Opeth sehen. Das Ticket ist spendiert von meiner Mutter ... weil sie es gut findet (und unterstützen möchte), das ich anspruchsvolle und komplexe Musik höre, auch wenn ihr Unexpect und Opeth zu aggressiv ist.

Gestern haben wir (5) die zusammen nach Hamburg fahren uns getroffen um die Rahmendaten besprochen wer wie wo mit wem wann wohin fährt und wo mit wem in welchem Zimmer zu welchem Preis übernachtet und wer was an Getränken und Essen wohin bringt und wer was bezahlt.

Trotz der masse an Fragestellungen waren wir innerhalb einer Stunde komplett fertig. Lag wohl dadran das nur eine Frau dabei war. Oder gerade deswegen WEIL eine Frau dabei war. Die hatte vorher recherchiert und kannte alle Fakten. Darum ging es ziemlich schnell

Dienstag, 29. September 2009

Blogumzug

Dieser Blog wird umziehen.

Bis wann ich es schaffe alle Beiträge zu exportieren und auf [rauseditiert] zu importieren weiss ich noch nicht.

Neue Posts werden in Zukunft auf [rauseditiert] erscheinen. Für den Anfang werde ich aber auch noch hier neue Posts verlinken.

Gruß Aegre Reminiscens

Edit: Dieser Blog wird doch nicht umziehen. Alle Stories aus meinem Leben werde ich hier posten, den Blog wo ich den Plan durchziehe wird ein anderer werden. Wo dieser sein wird, werde ich hier nicht veröffentlichen.

Stories über mein Leben von der Art wie ihr sie vorher hier gefunden habt, werdet ihr in beiden Blogs als Crosspost finden.

bevorstehender Umzug

Hey,

ich habe jetzt einiges ausprobiert und ich werde zu [$blogsystemname] wechseln.

[$blogsystemname] bietet folgende Funktionen, die ich hier vermisse:
  • volle HTML-Unterstützung in Posts
  • Einbinden von Google Analytics
  • Tabellen in Posts
Desweiteren ist es das größere System. Mal schauen wie ich alle Einträge hier exportieren kann und in [$blogsystemname] einfügen kann.

Zu Anfang werde ich noch jeden Tag hier Links setzen auf die neuen Posts auf Blogger.de und vielleicht hier auch noch manchmal schreiben, das Hauptgeschehen wird sich aber (wenn keine größeren Probleme auftreten) vermutlich auf Blogger.de stattfinden.

Ich werde für alle relevanten Dinge Excel-Tabellen anlegen, die ich dann Spaltenweise (pro Tag eine Spalte) in Dreamweaver reinkopiere (mit passenden Templates, die ich vorher erstellen werde). Den dort erzugten Code kopiere ich dann in den Blog in ein fertiges Template. Danach muss ich nur noch eine der 5 Kategorien auswählen.

Es wird folgende Kategorien geben:
  • Gesundheit (wieviel und welcher Sport, welche Medikamente)
  • Ernährung (was habe ich gegessen & getrunken)
  • Zeitplan (was habe ich den Tag über gemacht, wo habe ich meinen Zeitplan erfüllt)
  • Schule (wieviel und was gelernt)
  • statistische Auswertungen (wöchentlich oder monatlich)
  • Stories (alles was bisher in meinem Blog stand)
  • Links (Netzfundstücke, Crossposts aus anderen Blogs, Lustiges)
Natürlich werde ich auch weiterhin twittern, auch hier hat [$blogsystemname] einen Vorteil, denn Twitter bietet direkt eine Möglichkeit dort ein "Badget" einzubinden.

Gruß Aegre Reminiscens

Radikaler Plan

Hey,

ich habe mich entschieden. Ich werde den radikalen Plan durchziehen. Erstmal nur Testweise für 4-8 Wochen. Danach werde ich neu bewerten ob sich in meinem Verhalten die gewünschten Änderungen eingestellt haben, ob der tägliche zeitliche Aufwand mit dem Erfolgen in Relation steht und dann werde ich auch überlegen, ob ich es weiter betreibe.

Ich werde folgende Dinge täglich bloggen:
  • Gesundheit (Sport, Medikamente)
  • Ernährung (Essen + Trinken)
  • Zeitplan (geplant + erfüllt)
  • Schule (wieviel und was gelernt)
Desweiteren werde ich die Dokumente die ich für die Schule beim Lernen ausgefertigt habe auch veröffentlichen.

Wöchentlich oder Monatlich (steht noch nicht fest) werde ich statistische Auswertungen über mein Verhalten geben. Natürlich ungeschönt und knallhart. Alle Vergehen und Disziplinlosigkeiten werdet ihr im Netz finden können.

Warum ich dies tue? Damit ich mein diszipliniertes Verhalten was Blogging betrifft auch auf mein Leben anwende.

Dadurch, das ich jedes Vergehen dokumentiere, denke ich weniger Regelverstöße zu begehen. Wenn ich die Dokumentationen veröffentliche, fühle ich mich gezwungen dies regelmässig zu tun, denn hier handele ich bereits sehr diszipliniert. Wenn ich jeden Abend eine knallharte rationale Dokumentation meines Verhaltens erstelle, ärgere ich mich oder freue mich über mein Verhalten. Ich kann nichts mehr verdrängen oder wegschieben.

Ein weiterer Faktor ist mein Bild nach außen. Ich werde zwar auf jeden Fall anonym bleiben, meinen Realnamen wird nie jemand erfahren, aber auch von einem anonymen User kann man ein schlechtes Bild haben. Es ist ein vollkommen natürliches Verhalten, das man in einer Gemeinschaft von Menschen ein positives Bild von sich geben möchte. Ich wähle hier also die größtmögliche Gemeinschaft, nämlich das gesamte Internet.

Wie ich das technisch umsetzen werde, werde ich mir jetzt überlegen. Eventuell wird dieser Blog umziehen müssen, dies nehme ich aber in Kauf. Dieses Life-Blogging-Extrem wird auf jedenfall unter dem Nickname Aegre Reminiscens durchgeführt werden, dieser ist ausreichend anonym.

Für die 6-8wöchige Testphase werde ich keine Webcams in meiner Wohnung installieren. Der technische Aufwand ist zu hoch und ich bin bisher unzureichend informiert, wie ich hier anonymisieren könnte. Notwendig wäre, das bestimmte Bereiche (mein Schreibtischstuhl, mein Bett) automatisch unscharf gemacht werden, und das nur dann ein Bild geschossen wird, wenn sich vorher mehrere Minuten nichts bewegt hat.

Auf den Bildern möchte ich auf keinen Fall zu sehen sein, und wenn, dann nur unscharf. Wenn ich an meinem Schreibtisch sitze und tippe, oder im Bett liege und lese, kann eine Webcam mit geringer Auflösung dies als nicht-bewegen interpretieren und daraufhin ein Bild von mir schiessen. Deswegen müssen bestimmte Bereiche, in denen ich mich oft ruhig verhalte automatisch unscharf gemacht werden.

Wenn hier jemand Anregungen für die technische Realisierung hat, dann freue ich mich darüber.

Ich werde jetzt Konzepte ausarbeiten, wie ich die bisherigen Funktionen zeitlich effizient umsetzen kann. Ich denke, es wird demnächst ein Update geben, wie und wo ihr diese Dokumentation finden und lesen könnt.

Gruß
Aegre Reminiscens

PS: Der Blogumzug ist alleine schon deswegen notwendig, weil ich unbedingt Google Analytics nutzen möchte um möglichst viel über EUCH rausfinden zu können, wenn ich schon meine Privatssphäre bis auf wenige Ausnahmen opfere.

Montag, 28. September 2009

Eine radikale Idee

Hey,

ich klage schon länger über meine geringe Selbstdisziplin und bisher hatte ich keine Idee wie sich das verbessern könnte.

Auf der Rückfahrt der Schule führte ich darum einen geistigen Dialog mit meinem imaginären Life-Coach.

Ich: Hey, ich habe keine Selbstdisziplin, was kann ich tun?
Er: Das glaube ich dir nicht. Es gibt bestimmt Bereiche wo du diszipliniert handelst und Bereiche wo du diszipliniert handeln möchtest
Ich: Hmm, ja stimmt. Ich blogge und twittere ziemlich diszipliniert
Er: Und was motiviert dich, dies zu tun?
Ich: Die Tatsache, dass jeder mitliest, oder zumindest mitlesen könnte. Die Öffentlichkeit die du damit erreichst.
Er: Und wenn du die Bereiche in denen du dir mehr Disziplin wünschst auch veröffentlichst?
Ich: Das geht nicht
Er: Natürlich anonym, aber öffentlich.
Ich: Stimmt, ich könnte ein Webcam-Bild meiner Wohnung veröffentlichen damit ich regelmässig aufräume und putze. Ich könnte auch meine Finanzübersicht bloggen, damit ich alles eintrage was ich ausgebe und einnehme und ich könnte meinen Tages-Zeitplan Ist- und Soll jeden Tag veröffentlichen, damit ich ihn einhalte. Und ich könnte alle Ausarbeitungen, die ich beim Lernen mache veröffentlichen, die mache ich eh schon am Computer.
Er: Radikal, aber machbar
Ich: Ich werde darüber nachdenken.

Was denkt ihr über diese radikale Idee? Hilfreich? Unsinn? Sinnvoll? Übertrieben? Radikal?

Bitte fleissig kommentieren!

Wir lesen uns!
Aegre Reminiscens

Tasche gefunden?

Bekam gerade einen Anruf des Taxiunternehmens, das meine Tasche gefunden wurde und nun beim Fundbüro liegt.

Daraufhin rief ich beim Fundbüro an, wo mir zwar nicht mitgeteilt werden konnte, ob alles noch da ist, allerdings gesagt wurde, das bereits ein Taxifahrer dort war um die Tasche abzuholen, und mir zu bringen. Natürlich konnte die Tasche nicht an den Taxifahrer ausgehändigt werden, denn dieser hatte logischerweise keine schriftliche Vollmacht, die notwendig gewesen wäre.

Trotzdem ein sehr netter Zug des Taxiunternehmens, den ich loben möchte.

Ich werde mich also nun zum Fundbüro begeben um die Tasche abzuholen und die Verwaltungsgebühren von 4,10€ (grmpf) zu bezahlen.

Wir lesen uns
Aegre Reminiscens

Schwarz-Gelb

Horror.

Schwarz-Gelb hat gewonnen. Horror. Mal schauen was in den nächsten 4 Jahren passieren wird.

Einerseits denke ich, dass die Finanzmärkte weiter liberalisiert werden, was schrecklich wäre, andererseits hoffe ich, das die FDP gegen div. neue Überwachungsmaßnahmen votieren wird, auch wenn sie bisher das eine gesagt haben und das andere gemacht haben.

Von der CDU halte ich sowieso gar nichts. Unfähiger Drecksverein der keine Ahnung hat. Das haben mir zu Viele Mitglieder der CDU bestätigt.

Die Piraten sind zwar unter meinen Erwartungen geblieben, trotzdem aber ein beeindruckendes Ergebnis für eine Partei die zum ersten Mal antritt und solche massiven Fehler in der PR und Kommunikation machen. Anfängerfehler. Wird sich bessern.

Wir lesen uns
Aegre Reminiscens

Sonntag, 27. September 2009

Kasten Bier verloren

62,5 Millionen waren wahlberechtigt.
71,2% waren Wählen, das sind 44,5 Millionen abgegebene Stimmen.

2,1% entfielen vermutlich (hochgerechnet) auf die Piratenpartei. Das sind 934500 Stimmen für die Piraten.

Auch wenn das weniger ist, als ich mir erhofft habe, so sind 934500 Stimmen und die stärkste Partei unter "Sonstigen" Genial und absolut der Hammer für eine Partei die zum ersten Mal zur Wahl steht.

Bundestag 2013, WIR KOMMEN!

und den Kasten bier habe ich verloren, weil ich gewettet habe, das wir mehr als 3% schaffen werden.

Bei männlichen Erstwählern haben wir 13% geschafft, bei den 18-24jährigen immerhin 9%. In Berlin haben wir in einigen Wahlbezirken die 5% Hürde deutlich übersprungen und in Karlsruhe haben wir 3,5% der Stimmen bekommen.

Wenn man nun mal vergleicht, das die Grünen 1980 (erster Wahlantritt der Grünen) nur 1,5% bundesweit bekommen haben, so sind die 2,1% ein beeindruckendes Ergebnis.

(Quelle: http://www.heise.de/tp/blogs/8/145975)

Wir lesen uns
Aegre Reminiscens

Twitter

Ich bin also nun auch bei Twitter:

Twitter-Logo

und nebenbei noch die aktuellen Exitpolls aus der BTW09:

cdu/csu 29; spd 21; linke 13; fdp 14; grüne 12; sonst. 11

Das macht Mut! So viele "sonstige" gabs noch nie.
In den letzten Jahren:
sonstige 2005: 5,8
sonstige 2002: 3,0
sonstige 1998: 5,9
sonstige 1994: 3,6

Samstag, 26. September 2009

Party mit Hindernissen

Hey,

was für eine chaotische Nacht. Unglaublich.

Freitag zur Schule war schonmal heftig. Meine Mitfahrgelegenheit konnte nicht, also bin ich (zum ersten Mal) mit dem Bus gefahren. Der Bus hatte 20min Verspätung, so das ich dachte er käme gar nicht mehr. Im Bus eine Horde schlecht erzogener Kinder, die sich gegenseitig verprügelten, mobbten, ärgerten, kreischten, mit Sachen warfen usw. usf.

Am Bahnhof musste ich knapp eine Stunde auf den nächsten Bus warten. Die Zeit verkürzte ich mir mit dem Lesen von "Alexa Mohl - Der Zauberlehrling"

Natürlich war ich nicht pünktlich an der Schule, denn die Busse fahren so beschissen, das ich entweder die Wahl habe vor der Schule 45min zu warten, oder 7min zu spät zu kommen.

Dann Geschichte. Angenehm und entspannt. Der Lehrer wollte auch Wochenende und hatte kein Bock auf richtig anstrengenden und fordernden Unterricht.

Nach der Schule in die Stadt, mit einer Freundin was trinken. Diese Freundin feiert am nächsten Tag eine Geburtstagsparty. Diese Party hatte ich abgesagt, weil ich davon ausging das die große (ca. 300-400 Gäste) kombinierte Geburtstags-und-Abschiedsparty von 4 Freunden von mir auch Samstag sei.

Ich saß also mit meiner Bekannten und ihrem Freund (Polizist, mein natürlicher Feind also) in einer Kneipe und habe nen paar Bier getrunken.
Ich hatte vorher schon mit Wiebke (Fräulein Hyperhumid) telefoniert, denn wir wollten und ein Taxi zu der großen Party teilen.

Nun rief Wiebke an und wir besprachen letzte Details wo das Taxi abfahren würde, wer mitfahren würde, wie wir das mit der Rückfahrt machen..
Ich verabschiedete mich mit "Ok, dann bestell ich morgen das Taxi .. bis Morgen abend dann" und legte auf. Sofort klingelte mein Handy wieder und Wiebke teilte mir mit, das die Party nicht Samstag, sondern Freitag sei. ARGH!!!

Irgendwie habe ich es dann geschafft mit einer entfernt Bekannten meiner Mutter zum Abfahrtsort des Taxis zu kommen, natürlich noch in Schuloutfit und mit Schultasche. Das Taxi haben wir von einem Alteingesessenen Betrieb aus $Heimatstadt genommen, mit dem ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe, was Pünktlichkeit, Fahrpreis, Verhandelbarkeit, Freundlichkeit usw. betrifft.

Da wir den selben Fahrer auch für die Rückfahrt nehmen wollten habe ich die GRANDIOSE Idee gehabt, meine Schultasche einfach im Taxi nen bisschen durch die Gegend fahren zu lassen um sie dann bei der Rückfahrt wieder mitzunehmen.

Ich hatte Bedenken wegen der Diebstahlgefahr, der Fahrer beruhigte mich aber und sagte mir, das er die Tasche in den Fußraum des Beifahrersitzes stellen würde, wo er sie immer sehen könne.

Leider wurde die Tasche angeblich von Fahrtgästen geklaut und so muss ich nun folgende Dinge auf die Verlustliste setzen:

• Schwarze Ledertasche, Wert ca. 80-100€ (10 Monate alt)

• Buch Geschichte und Geschehen Oberstufe Die Französische Revolution 1789-1815 ISBN-978-3-12-430045-4 ab 8,80€ (4 Monate alt, unbenutzt)

• Buch Der Zauberlehrling: Das NLP Lern- und Übungsbuch ISBN 978-3873870901 ab 22,50€ (10 Monate alt, unbenutzt)

• grafischer Taschenrechner Texas Instruments TI-84 Plus ab 96,90€ (10 Monate alt, fast unbenutzt)

• Mehrere Stifte. (Fineliner Schwarz, Fineliner Blau, Fineliner Grün, Druckbleistift, Textmarker Gelb, Textmarker Orange) Gesamtwert ca. 10€

• Ein großer Ordner mit ca. 500 Seiten Unterlagen.

• Ein gelber Kunststoff-Schnellhefter mit ca. 10 Seiten Ausdrucken. Nicht relevanter Wert.

• Ein 160-Seiten College-Block, kariert, der allerdings fast aufgebraucht war.

Ganz schön ärgerlich.

Donnerstag, 24. September 2009

MicroSD-Karte zwischen den Lippen

Habe meinen Schreibtisch aufgeräumt.

Das läuft bei mir so ab:

Zuerst räume ich alles was ich brauche vom Boden auf höher gelegene Flächen. Danach fege ich den Müll zu einem Haufen unter meinem Schreibtisch.
Nun nehme ich alles von meinem Schreibtisch, was ich noch brauche und räume das dreckige Geschirr in die Küche.
Mit einem Handfeger wische ich nun den Rest auf den Haufen vor dem Schreibtisch. Nun kommt der Müllhaufen in einen Müllsack und ich wische den Schreibtisch einmal feucht ab.
Danach räume ich den Kram den ich noch brauche wohlsortiert wieder auf den Schreibtisch.

Leider lag eine 4GB Micro-SD-Karte mitten auf meinem Schreibtisch. Diese ist mit in den Müllsack gerutscht.

Ich habe also nun den Müllsack komplett ausgeräumt und die MicroSD-Karte gefunden. Zum Glück, es sind wichtige Daten darauf.

Lerneffekt:
MicroSD-Karten beim Aufräumen zwischen den Lippen aufbewahren. Da kommen sie nicht weg, bis ich fertig bin.

Gruß Aegre Reminiscens

MicroSD-Karte
logo

Life, the Universe and Everything

My Twitter-Feed

    follow me on Twitter

    Aktuelle Beiträge

    yapawl - Yet another...
    Hey Leser, draußen rumorts kräftig im Walde, denn...
    Aegre Reminiscens - 9. Dez, 01:58
    S21 - ich jetzt auch
    Hey Leser, lange war es hier still im Blog, nun doch...
    Aegre Reminiscens - 6. Okt, 01:10
    E-POST - Besser wirds...
    Hey, unsere Post ist mal wieder auf eine grandiose...
    Aegre Reminiscens - 15. Jul, 23:08
    Deutsche Bahn - Intercity
    Hey Leser, wie merkbefreit muss man eigentlich sein...
    Aegre Reminiscens - 9. Jul, 17:21
    WG-Suche in Berlin und...
    Hey Leser, dieser Beitrag wird euch verzögert erreichen,...
    Aegre Reminiscens - 30. Jun, 10:00
    Nationalstolz
    Hey, jeder Auto-Fahnen-Benutzer, Schminke-ins-gesicht-schmi erer,...
    Aegre Reminiscens - 24. Jun, 20:37
    Obama will Internet-Kill-Switch
    Heyho lieber Leser, Obama der verrückte will einen...
    Aegre Reminiscens - 20. Jun, 20:11
    Computerhilfe
    Hey Leser, ich als Computerfreak werde normalerweise...
    Aegre Reminiscens - 17. Jun, 18:23

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Web Counter-Modul

    SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!

    Suche

     

    Status

    Online seit 5918 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 28. Sep, 04:19

    Credits


    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren