Mittwoch, 26. Mai 2010

OLSR-Freifunk Berlin

“Das Problem ist eine Form des Zusammenschlusses zu finden, die mit ihrer ganzen gemeinsamen Kraft die Person und das Vermögen jedes einzelnen Mitglieds verteidigt und schützt und durch die doch jeder, indem er sich mit allen vereinigt, nur sich selbst gehorcht und genauso frei bleibt wie zuvor." - Jean-Jacques Rousseau

Nun, ganz gelöst ist dieses Problem immer noch nicht, aber es gibt einen ersten äußerst vielversprechenden Ansatz! In vielen Städten, u.A. in Berlin wachsen Freifunk-Communitys.

Die Bürger fangen an sich zu vernetzen und das nicht per Internet, sondern per lokalem WLAN. Einige findige Köpfe haben einen Weg gefunden, Wlan nicht abgegrenzt zu betreiben (nur ein "Sender", mehrere "Empfänger" also Computer, Handys ...) sondern als selbstorganisierendes Netz.

Das heisst also, das ich nicht direkt verbunden sein muss, um von einem anderen Punkt in diesem Funk-Netzwerk Daten bekommen zu können.

Vorstellbar wäre z.B. folgendes: In Berlin - Hohenschönhausen (im Norden der Stadt) hat jemand eine große Plattensammlung und produziert am Wochenende eine Radiosendung, welcher er über Wlan verteilt. Selbst im besten Fall hätte ich bisher diese Sendung nur in einem Umkreis von 200-500m empfangen können.

Mit dem Freifunk-Netz in Berlin geht es aber weiter, denn wenn im Umkreis von 200-500m ein weiterer Wlan-Router (ein "Node") steht, dann nimmt er das Radio-Signal auf und leitet es weiter. Wenn nun im Empfangsbereich des zweiten Routers ein weiterer steht ... usw usf.

Die verschiedenen Freifunk-Vereine bauen sogar Richtfunkstrecken auf, die mittels aufwendiger Richtantennen viele Kilometer überwinden, z.b. zwischen Kirchtürmen, um Stadtteile untereinander zu vernetzen.

So ist es also denkbar, das Daten über viele Kilometer transportiert werden, ohne dass das Internet benutzt werden muss. Das muss man sich im wortwörtlichen Sinn wie ein Netz vorstellen. Jeder Punkt (Node) ist mit mehreren anderen verbunden, fallen ein oder mehrere Nodes aus, so können die Daten auch einen anderen Weg nehmen.

Nun kann ich auch im Süden der Stadt Berlin, z.B. in Neukölln die Radiosendung empfangen, und das ohne etwas zu bezahlen, denn Wlan ist kostenlos und ich bin nicht abhängig von einer Internetleitung.

Es kommt aber noch besser: wenn nur ein kleiner Teil der Teilnehmer seinen Node mit dem Internet verbindet, so ist plötzlich das gesamte Netzwerk mit dem Internet verbunden, plötzlich ist flächendeckend Wlan vorhanden, auf das jeder Teilnehmer von Freifunk kostenlos zugreifen darf.

Das ganze nennt sich OLSR

Die Kosten für einen solchen Node sind äußerst gering, der Nutzen für die Allgemeinheit aber riesig!
So benötigt man einen speziellen Router, dieser kostet ca. 50€. Dazu benötigt man etwas Bastelmaterial, z.b. Blechstücke und Drähte, um sich daraus sehr leistungsfähige Antennen zu bauen und man braucht eine wasserdichte Kiste / Box / Tupperdose, in welche man den Router packt. Nicht zu vergessen ein paar Kabel und etwas mit dem man die Antenne auf dem Dach fixieren kann.

Alles in allem also unter 100€ machbar. Und wenn man gar keine Ahnung hat, so finden regelmäßig Workshops statt, wo man einen Nachmittag oder Abend lang sich unter Anleitung eine Hochleistungs-Antenne baut und den Router einrichtet.

Ein sehr cooles Projekt und ich motiviere jeden, der Lust darauf hat, mit zu machen. Sobald ich in Berlin wohne (ab August) werde ich auch teilnehmen!

Gruß
Aegre Reminiscens

Mitmachen: start.freifunk.net/
logo

Life, the Universe and Everything

My Twitter-Feed

    follow me on Twitter

    Aktuelle Beiträge

    yapawl - Yet another...
    Hey Leser, draußen rumorts kräftig im Walde, denn...
    Aegre Reminiscens - 9. Dez, 01:58
    S21 - ich jetzt auch
    Hey Leser, lange war es hier still im Blog, nun doch...
    Aegre Reminiscens - 6. Okt, 01:10
    E-POST - Besser wirds...
    Hey, unsere Post ist mal wieder auf eine grandiose...
    Aegre Reminiscens - 15. Jul, 23:08
    Deutsche Bahn - Intercity
    Hey Leser, wie merkbefreit muss man eigentlich sein...
    Aegre Reminiscens - 9. Jul, 17:21
    WG-Suche in Berlin und...
    Hey Leser, dieser Beitrag wird euch verzögert erreichen,...
    Aegre Reminiscens - 30. Jun, 10:00
    Nationalstolz
    Hey, jeder Auto-Fahnen-Benutzer, Schminke-ins-gesicht-schmi erer,...
    Aegre Reminiscens - 24. Jun, 20:37
    Obama will Internet-Kill-Switch
    Heyho lieber Leser, Obama der verrückte will einen...
    Aegre Reminiscens - 20. Jun, 20:11
    Computerhilfe
    Hey Leser, ich als Computerfreak werde normalerweise...
    Aegre Reminiscens - 17. Jun, 18:23

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Web Counter-Modul

    SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!

    Suche

     

    Status

    Online seit 5445 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 28. Sep, 04:19

    Credits


    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren