Linux. Krise.

Hey Leser,

ich, der ja nun seit ca. 8 Wochen nur noch mit Linux unterrwegs war, überlege nun ernsthaft wieder zu Windows zurück zu kehren. Ob es soweit kommt, hängt von meinem Durchhaltevermögen ab. Ich wusste im Vorfeld, das solche Krisen kommen könnten, aber der Zeitpunkt der Krise ist einfach denkbar ungünstig.

Eigentlich bin ich selbst schuld. Ich will zuviel in zuwenig Zeit.

Da ich bisher vom Abitur 100% eingebunden war, brauchte ich keine exotische Software, ich kam mit den Suse-Bordmitteln und nen paar Freeware-Kleinikeiten prima klar. Nun, wo ich durch den größten Stress erstmal durch bin, möchte ich mein System wieder so einrichten, das ich damit Geld verdienen kann. Das heisst vor allem jede Menge Software installieren, z.b. Photoshop, Premiere, Cinema4D.

Der bisherige Plan war bisher, nachdem Photoshop im Wine ja nicht läuft und ich auch nur über eine CS4 sowie eine CS verfüge (die CS2 soll afaik laufen), die CS aber nicht nutzen möchte, Photoshop CS4 in einer VirtualBox laufen zu lassen.

Ich habe also erst in einer VirtualBox Windows XP von der Multi-OS-DVD installiert. Im Menü der DVD stand das dies SP2 wäre. Da Photoshop sich SP3 wünschte, versuchte ich SP3 nachzuinstallieren. Der Installer wies mich allerdings recht rüde mit einem kritischen Fehler darauf hin, das bisher weder SP1, noch SP2 installiert wären.

Danach installierte ich in der VirtualBox Windows7, nur um festzustellen, das selbiges mit den SharedFoldern nicht klarkommt. Die Variante den Ordner mittels Samba-Server freizugeben und dann im Win7 zu mounten, klappte nicht.
Nächste Variante: tftpd benutzen und damit den Ordner einfach per FTP verfügbar machen. Nachdem ich mich 3h durch config-files und docs geschlagen habe, habe ich entnervt aufgegeben und xampp installiert.

Nun nutzt Xampp allerdings proftpd, ein System welches Rechte anhand der User auf dem Server verteilt. Da mir die Linux-Userverwaltung immer noch unheimlich und geheimnisvoll erscheint, habe ich die Finger davon gelassen.

Zufällig fand ich ein frisch heruntergeladene ISO von Windows XP SP3 auf einem USB-Stick gar nicht weit entfernt auf dem Bürgersteig. Selbige schnell installiert, musste ich feststellen, das SP3 in der Virtualbox nicht korrekt herunterfährt, das der Installer von Photoshop CS4 in SP3 gar nicht mehr geht und viele andere Fehler auch.

Von meiner 10-stündigen Odysee mit dem Titel "Aegre Reminiscens formatiert seine externe Festplatte" möchte ich euch auch noch erzählen.

Aufgrund äußerst unschöner Geräusche aus dem Gehäuse einer der beiden Festplatten bekam ich den plötzlichen Impuls mir sofort eine externe Festplatte zuzulegen um ein schnelles Backup machen zu können. Selbige ward angeschlossen und die Festplatteninhalte kopiert. Danach habe ich mein System platt gemacht und Suse11.2 installiert, was nun einige Wochen her ist.

Natürlich ließ sich das Backup nicht zurückspielen, denn die Vollpfosten von WesternDigital hatten die Partitionstabellen größer angelegt, als die Festplatte physisch ist. Windows war das scheissegal, das hat den Fehler ignoriert, Linux dagegen hat gleich alle viere von sich gestreckt und mir signalisiert "Tu das nochmal machen, so nich".

Meine Daten bekam ich also in einer 30h-Transfer-Aktion mittels LAN vom Windowsrechner meines Mitbewohners, an den die Festplatte angeschlossen war. Mittels Xampp konnte dieser Rechner als FTP-Server fungieren, über den ich mir meine Daten dann saugen konnte.

Nun, einige Wochen später. wollte ich natürlich mal meine Festplatte neu formatieren, damit ich sie nutzen kann.
Der erste Tipp aus #opensuse-de (übrigends sehr nette Jungs, die mir schon oft sehr gut und ausdauernd geholfen haben) führte zu einer 6h-heuristischen Analyse des Inhalts um daraus auf die Partitionstabellen schließen zu können. Nicht nur war mein PC während dieser Zeit komplett ausgebremst, nein, das Ergebnis bestand nur aus nullen.

Irgendjemand hat mir dann später gezeigt, wie ich die bestehenden Partitionstabelen ignorieren kann und einfach radikal neue aufschreiben konnte. Bis ich allerdings verstanden habe, was ich eigentliczh tun muss, damit es so geschrieben wird, wie ich das will, vergingen auch drei Stunden, bestehend aus Googlen und Manpages lesen.

Bisher habe ich auch noch nicht mein Handy (HTC P3470) ans Laufen bekommen, denn SynCE hat irgend welche Abhängigkeitsprobleme. Verdammt.

So langsam beginne ich an meiner Entscheidung zu zweifeln, Windows nie wieder als natives System auf der Festplatte zu haben.

Wenn ich nicht bald Photoshop in Gang bekomme, drehe ich durch, denn ich muss echt Geld verdienen, bzw. zumindest mal meine eigene Werbung an den Start bekommen.

Gruß
Aegre Reminiscens (heute mal extrem frustriert)

Trackback URL:
https://aegrereminiscens.twoday.net/stories/linux-krise/modTrackback

logo

Life, the Universe and Everything

My Twitter-Feed

    follow me on Twitter

    Aktuelle Beiträge

    yapawl - Yet another...
    Hey Leser, draußen rumorts kräftig im Walde, denn...
    Aegre Reminiscens - 9. Dez, 01:58
    S21 - ich jetzt auch
    Hey Leser, lange war es hier still im Blog, nun doch...
    Aegre Reminiscens - 6. Okt, 01:10
    E-POST - Besser wirds...
    Hey, unsere Post ist mal wieder auf eine grandiose...
    Aegre Reminiscens - 15. Jul, 23:08
    Deutsche Bahn - Intercity
    Hey Leser, wie merkbefreit muss man eigentlich sein...
    Aegre Reminiscens - 9. Jul, 17:21
    WG-Suche in Berlin und...
    Hey Leser, dieser Beitrag wird euch verzögert erreichen,...
    Aegre Reminiscens - 30. Jun, 10:00
    Nationalstolz
    Hey, jeder Auto-Fahnen-Benutzer, Schminke-ins-gesicht-schmi erer,...
    Aegre Reminiscens - 24. Jun, 20:37
    Obama will Internet-Kill-Switch
    Heyho lieber Leser, Obama der verrückte will einen...
    Aegre Reminiscens - 20. Jun, 20:11
    Computerhilfe
    Hey Leser, ich als Computerfreak werde normalerweise...
    Aegre Reminiscens - 17. Jun, 18:23

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Web Counter-Modul

    SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!

    Suche

     

    Status

    Online seit 5445 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 28. Sep, 04:19

    Credits


    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren