Wonderland 2009

Einmal im Jahr entsteht bei Osnabrück eine Insel der Menschlichkeit, um drei Tage lang jedem der um Einlass bittet unvergessliche Tage zu schenken. Das Goa-Festival "Wonderland" im Waldfrieden ist gelegen in einem sich zuziehenden Tal an dessen engster Stelle, umrandet von riesig erscheinenden und bunt beleuchteten Bäumen, sich die Tanzbereiche befinden.
Wonderland-2009

Die Wonderland empfängt Menschen jeden Alters, Konfession, Abstammung und Gesinnung mit einem freundlichem Lächelen, denn alle Besucher sind geeint durch eine Liebe zu elektronischer Musik. Die ruhigen, aber mitreißenden, tiefen Bässe wummern drei Tage durch den Wald und über die Felder und reißen jedes paar Füße mit, daß in Hörweite kommt. Morgends direkt nach dem Aufstehen im strahlenden Sonnenlicht auf weichem Sand Barfuß zu durchdringender Musik zu tanzen ist unvergleich und empfehle ich jedem!
Wonderland-20091

Die passendste Fortbewegungart auf dem Gelände ist der Tanzschritt und die angemessenste Fußbekleidung ist Barfuß, denn alle Tanzflächen sind dick mit Sand ausgelegt.
Man ist von der ersten Sekunde im Jetzt angekommen und vergisst jegliches Zeitgefühl. Es ist nicht notwendig, denn alles geht immer. Ob Tanzen, Chillen, Essen, Trinken oder Schlafen, die Möglichkeit besteht durchgehend und das Wort "Zwang" ist gänzlich unbekannt.

Jeder der im Geiste verbundenen Gäste lächelt einen freundlich an und ist jederzeit bereit jedem seiner Mitfeiernden das Erlebnis noch angenehmer zu gestalten, ob eine Hilfreiche Hand, die gereichte Wasserflasche, der geliehene Dosenöffner oder die Mitbenutzung eines fremden Grills, alles ist vollkommen selbstverständlich. Jeder ist offen und ehrlich am Gegenüber interessiert und interessante Gespräche, wie mit guten Freunden, ergeben sich quasi von selbst.
Wonderland-20092

Das ganze Festival ist geprägt von hoher Naturverbundenheit, alles ist aus Ästen und Bäumen gezimmert, ohne Anspruch an Rechte Winkel oder gerade Linien. Die umfangreiche und hochwertige Showtechnik steht auf eingegrabenen Baumstämmen oder wird gleich einfach in die Bäume gehängt, welche durch ein Spinnennetz aus Seilen verbunden sind und so Träger sind für die Massen an psychedelischer Deko und Unmengen von UV-Röhren.

Besonders erwähnenswert und herauszuheben ist die Tatsache, daß man eigene Getränke (solange nicht in Glasflaschen) mit auf das Festivalgelände mitbringen darf!

Verkaufswagen wie sonst auf Veranstaltungen üblich sind dort nicht vorhanden, die Verkaufsstände bestehen aus dicken Ästen und Planen und bieten dem Hungrigen verschiedenste, teils exotische Speisen an. Hier wird sogar an Vegetarier und Veganer gedacht.

Bio-Food ist keine Option, sondern Pflicht um dort überhaupt etwas verkaufen zu dürfen und die Kleidungs-und-Souvenirstände werden dominiert von Baumwolle, Räucherstäbchen, Kleidung aus Hanf-Fasern und indischen Symboliken.

Alles in allem ein wunderbares Festival, daß ich nächstes Jahr garantiert wieder besuchen werde! Wenn mir jemand ein Stilechtes Batik-T-Shirt mit meinem Nickname spendiert, werde ich das garantiert auch tragen!

Ein bisschen konstruktive Kritik habe ich aber für die Organisatioren auch:
  • Mehr Duschen (2 Stck für 8000 Gäste ist nen bisschen wenig, wenn man viel tanzt und schwitzt)
  • Mehr Wasserdruck auf den Trinkwasserhähnen
  • Mehr Trinkwasserhähne
  • Wenn Live-Acts auftreten, dann sollte der FOH auch FOH sein und nicht seitlich der Bühne, dann klappt das auch mit dem Sound! (Der Sound von dem Orange-Gig war nicht gut, dafür konnte der Mischer aber nichts, von seitlich der Bühne hört man schlecht)
  • Ausreichende Mengen an Longpapes. Entweder gab es gar keine, oder die schwarzen OCB waren schon Freitag vergriffen
  • Die Möglichkeit Waldmark (das dortige Zahlungsmittel) wieder zurücktauschen zu können in Euro
Ansonsten war aber alles richtig klasse!

Trackback URL:
https://aegrereminiscens.twoday.net/stories/wonderland-2009/modTrackback

logo

Life, the Universe and Everything

My Twitter-Feed

    follow me on Twitter

    Aktuelle Beiträge

    yapawl - Yet another...
    Hey Leser, draußen rumorts kräftig im Walde, denn...
    Aegre Reminiscens - 9. Dez, 01:58
    S21 - ich jetzt auch
    Hey Leser, lange war es hier still im Blog, nun doch...
    Aegre Reminiscens - 6. Okt, 01:10
    E-POST - Besser wirds...
    Hey, unsere Post ist mal wieder auf eine grandiose...
    Aegre Reminiscens - 15. Jul, 23:08
    Deutsche Bahn - Intercity
    Hey Leser, wie merkbefreit muss man eigentlich sein...
    Aegre Reminiscens - 9. Jul, 17:21
    WG-Suche in Berlin und...
    Hey Leser, dieser Beitrag wird euch verzögert erreichen,...
    Aegre Reminiscens - 30. Jun, 10:00
    Nationalstolz
    Hey, jeder Auto-Fahnen-Benutzer, Schminke-ins-gesicht-schmi erer,...
    Aegre Reminiscens - 24. Jun, 20:37
    Obama will Internet-Kill-Switch
    Heyho lieber Leser, Obama der verrückte will einen...
    Aegre Reminiscens - 20. Jun, 20:11
    Computerhilfe
    Hey Leser, ich als Computerfreak werde normalerweise...
    Aegre Reminiscens - 17. Jun, 18:23

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Web Counter-Modul

    SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!

    Suche

     

    Status

    Online seit 5919 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 28. Sep, 04:19

    Credits


    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren