Hey,
ich habe mich entschieden. Ich werde den radikalen Plan durchziehen. Erstmal nur Testweise für 4-8 Wochen. Danach werde ich neu bewerten ob sich in meinem Verhalten die gewünschten Änderungen eingestellt haben, ob der tägliche zeitliche Aufwand mit dem Erfolgen in Relation steht und dann werde ich auch überlegen, ob ich es weiter betreibe.
Ich werde folgende Dinge täglich bloggen:
- Gesundheit (Sport, Medikamente)
- Ernährung (Essen + Trinken)
- Zeitplan (geplant + erfüllt)
- Schule (wieviel und was gelernt)
Desweiteren werde ich die Dokumente die ich für die Schule beim Lernen ausgefertigt habe auch veröffentlichen.
Wöchentlich oder Monatlich (steht noch nicht fest) werde ich statistische Auswertungen über mein Verhalten geben. Natürlich ungeschönt und knallhart. Alle Vergehen und Disziplinlosigkeiten werdet ihr im Netz finden können.
Warum ich dies tue? Damit ich mein diszipliniertes Verhalten was Blogging betrifft auch auf mein Leben anwende.
Dadurch, das ich jedes Vergehen dokumentiere, denke ich weniger Regelverstöße zu begehen. Wenn ich die Dokumentationen veröffentliche, fühle ich mich gezwungen dies regelmässig zu tun, denn hier handele ich bereits sehr diszipliniert. Wenn ich jeden Abend eine knallharte rationale Dokumentation meines Verhaltens erstelle, ärgere ich mich oder freue mich über mein Verhalten. Ich kann nichts mehr verdrängen oder wegschieben.
Ein weiterer Faktor ist mein Bild nach außen. Ich werde zwar auf jeden Fall anonym bleiben, meinen Realnamen wird nie jemand erfahren, aber auch von einem anonymen User kann man ein schlechtes Bild haben. Es ist ein vollkommen natürliches Verhalten, das man in einer Gemeinschaft von Menschen ein positives Bild von sich geben möchte. Ich wähle hier also die größtmögliche Gemeinschaft, nämlich das gesamte Internet.
Wie ich das technisch umsetzen werde, werde ich mir jetzt überlegen. Eventuell wird dieser Blog umziehen müssen, dies nehme ich aber in Kauf. Dieses Life-Blogging-Extrem wird auf jedenfall unter dem Nickname Aegre Reminiscens durchgeführt werden, dieser ist ausreichend anonym.
Für die 6-8wöchige Testphase werde ich keine Webcams in meiner Wohnung installieren. Der technische Aufwand ist zu hoch und ich bin bisher unzureichend informiert, wie ich hier anonymisieren könnte. Notwendig wäre, das bestimmte Bereiche (mein Schreibtischstuhl, mein Bett) automatisch unscharf gemacht werden, und das nur dann ein Bild geschossen wird, wenn sich vorher mehrere Minuten nichts bewegt hat.
Auf den Bildern möchte ich auf keinen Fall zu sehen sein, und wenn, dann nur unscharf. Wenn ich an meinem Schreibtisch sitze und tippe, oder im Bett liege und lese, kann eine Webcam mit geringer Auflösung dies als nicht-bewegen interpretieren und daraufhin ein Bild von mir schiessen. Deswegen müssen bestimmte Bereiche, in denen ich mich oft ruhig verhalte automatisch unscharf gemacht werden.
Wenn hier jemand Anregungen für die technische Realisierung hat, dann freue ich mich darüber.
Ich werde jetzt Konzepte ausarbeiten, wie ich die bisherigen Funktionen zeitlich effizient umsetzen kann. Ich denke, es wird demnächst ein Update geben, wie und wo ihr diese Dokumentation finden und lesen könnt.
Gruß
Aegre Reminiscens
PS: Der Blogumzug ist alleine schon deswegen notwendig, weil ich unbedingt Google Analytics nutzen möchte um möglichst viel über EUCH rausfinden zu können, wenn ich schon meine Privatssphäre bis auf wenige Ausnahmen opfere.
Aegre Reminiscens - 29. Sep, 02:08